Bouldern ist mehr als nur ein Sport!

Der Begriff Bouldern kommt aus dem Englischen und ist vom Wort boulder abgeleitet, was so viel wie „Felsblock“ bedeutet. Beim Bouldern klettert man ohne Seilsicherung an Felsblöcken oder in der Halle an Boulderwänden in niedriger Höhe über speziellen dicken Weichbodenmatten.

Beim Bouldern kommt es auf das Zusammenspiel von Gleichgewicht, Technik, Körperspannung, Koordination und Kraft an. Bouldern ist ein extrem vielseitiger Sport. Jeder Kletterzug ist anders, jeder Boulder eine neue Herausforderung. Bouldern ist ein Ganzkörpertraining, bei dem fast alle Muskelgruppen trainiert werden. Und es ist einfach ein Riesenspaß. Man kommt schnell mit anderen ins Gespräch, weil einzelne Boulder oft nur durch Tipps von anderen bewältigt werden können.

Bouldern reduziert den Klettersport auf das Wesentliche - die pure Freude an der Bewegung. Man braucht nur Kletterschuhe (die man bei uns im BLOX auch ausleihen kann) und kann dann sofort mit den ersten Schritten in die Vertikale starten. Und ob man sich in einer kurzen und intensiven Trainingseinheit völlig verausgabt oder den ganzen Tag entspannt mit Freunden zusammen an Lösungen für neue Boulderprobleme tüftelt - fast jeder kommt auf seine Kosten.

Beim Bouldern stößt jeder irgendwann an seine Grenze. Aber schon beim nächsten Mal wird die Grenze wieder etwas höher verschoben!

Ein erster Eindruck